Positionen

WOHNEN ERMÖGLICHEN!  – MOBILITÄT STEIGERN!  –  BÜROKRATIE ABBAUEN!

Zukunft Stadt Lörrach …

  1. Lörrach braucht Wohnraum in allen Preisklassen. Die Wohnungen am Engelplatz werden sicher etwas teurer, wodurch Wohnungen im mittleren Preisniveau frei werden. Bezahlbare Wohnungen entstehen durch die städtische Wohnbaugesellschaft in der neuen Mitte Nordstadt. Günstiger Wohnraum ist aufgrund hoher Baukosten nicht mehr möglich. Hier müssen Bund und Land die Auflagen senken, um die Schaffung von günstigem Wohnraum zu ermöglichen.
  2. Die Freien Wähler legen großen Wert auf die Förderung und den Ausbau von Gewerbegebieten, um die Einnahmen der Stadt zu steigern.
  3. Keine Steuererhöhungen: Die Wählervereinigung lehnt weitere Erhöhungen von Steuern, insbesondere der Gewerbesteuer und der Grundsteuer, ab und betrachtet diese als unangemessene Belastung für Bürger und Unternehmen.
  4. Die Freien Wähler betonen die Bedeutung von Ausgabenkürzungen, vor allem bei der Bauplanung sind Einsparpotentiale vorhanden. Baukosten müssen ständig kontrolliert und geprüft werden, um einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen.
  5. Im sozialen und kulturellen Bereich sehen wir kein Einsparpotential. Die einseitige Förderung des Burghofs im Vergleich zu anderen Kultureinrichtungen sehen wir kritisch. Allerdings geben wir dem neuen Geschäftsführer die Chance, die hohen Zuschüsse durch Kultur, Besucherzahlen und Vernetzung zu rechtfertigen.
  6. Die Freien Wähler drängen auf eine veränderte Organisation und Flexibilität bei der Kommunikation mit Unternehmen, Firmen und Institutionen, um auf allen Seiten Kosten und Personal zu sparen.
  7. Notwendigkeit einer verbesserten Verkehrsplanung und Nahverkehr: Wir fordern eine bessere Verkehrsplanung und eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, um die Erreichbarkeit der Innenstadt zu gewährleisten.
  8. Dafür braucht es von experten erarbeitete Werkzeuge wie ein Verkehrsmodell und ein Verkehrskonzept. Auch das Buskonzept muss neu überarbeitet werden. Zudem fordern wir die Prüfung der Tramverlängerung aus Riehen sobald ein Verkehrsmodell vorliegt.
  9. Transparenz und Verlässlichkeit bei politischen Entscheidungen: Die Freien Wähler fordern, dass politische Entscheidungen und Planungen transparent und verlässlich sind und beschlossene Prioritäten eingehalten werden.
  10. Digitalisierung zur Effizienzsteigerung: Die Wählervereinigung sieht in der Digitalisierung eine Möglichkeit, den Personalbedarf zu senken und die Effizienz der Verwaltung zu steigern.

Wir engagieren uns …

Für alle Bürger in Lörrach, die sich durch ehrenamtliche Arbeit sozial, kulturell oder sportlich zum Wohl der Stadt einbringen.

Für den Mittelstand, der Lörrach durch ein vielfältiges Angebot an Produktion, Handel und Dienstleistungen attraktiv macht.

Für eine weitsichtige und maßvolle Erschließung neuer Baugebiete insbesondere für altersgerechten Wohnraum. Lösungsansätze, wie neue Wohnprojekte können verwirklicht und der Leerstand aktiviert werden.

Für den Abbau überflüssiger Bürokratie, besonders im Baubereich, damit durch eine Erleichterung bei den Auflagen bezahlbarer Wohnraum entsteht.

Für eine S-Bahn Haltestelle noch vor Eröffnung des Klinikneubaus, um den Verkehr zu entlasten, der sich durch das neue Zentralklinikum verstärken wird.

Für eine S-Bahn unter der Erde, um die Taktfrequenz erhöhen zu können und neue Flächen für Wohnraum, Gewerbe, Parks und innovative Möglichkeiten der Verkehrsführung innerhalb der Stadt zu gewinnen.

Für attraktive, öffentliche Verkehrsmittel und die Prüfung einer Verlängerung der Tramlinie 6 nach Lörrach.

Für eine Verbesserung des Verkehrsflusses aller Verkehrsteilnehmer und ausreichend Parkraum.

Für eine freundliche und effiziente Verwaltung, die jeden unterstützt und fördert, der Lörrach voranbringen möchte.