Kommunalwahl24

Die Kommunalwahl findet am 9. Juni 2024 statt.

die Listen der Freien Wähler für die Kommunalwahl am neunten Juni stehen! Die Mitgliederversammlung beschloss am 13. März in der Halle 9 die Wahllisten für Gemeinderat, Kreistag und Ortschafträte von Brombach, Haagen und Hauingen.

Jörg Müller freute sich, dass alle Listenplätze mit engagierten Frauen und Männern besetzt werden konnten, die unterschiedlichste Berufs- und Lebenserfahrungen einbringen. Die Freien Wähler böten engagierten Bürgern eine niederschwellige Möglichkeit, ihren Wohnort aktiv mit zu gestalten, betonte Jörg Müller.

Auch für Bürger, die von den etablierten Parteien enttäuscht sind und diese nicht wählen wollen, bieten wir eine interessante Alternative. Das Konzept der Freien Wähler ist eine Erfolgsgeschichte. In den Gemeinderäten von n Baden-Württemberg insgesamt haben wir mehr Sitze als alle Parteien!

Arnold Marx, Matthias Lindemer, Beatrice Kaltenbach-Holzmann, Silke Herzog, Jasmin Sutter-Gläser, Jörg Müller, Manoah Horváth

4 von 5 Stadträten treten wieder an

Für den Gemeinderat Lörrach treten fast alle Ratsmitglieder der Freien Wähler wieder zur Wahl an: Matthias Lindemer, Silke Herzog, Jörg Müller und Thomas Vogel. Thomas Denzer, der im Gemeinderat seit 2004 vor allem bei Bauprojekten seine Kompetenz als Bauingenieur einbringt, tritt zu unserem Bedauern leider nicht mehr an.

Die Kreistagsliste führt Beatrice Kaltenbach-Holzmann an, die Vorstandsfrau bei der Kaltenbachstiftung ist und schon jetzt dem Kreistag angehört.

Schulsanierungen, Rathausneubau ohne Kostenexplosion, Verkehr

In der Stadt Lörrach wollen wir in den nächsten 5 Jahren die Sanierung der Schulen voranbringen, wozu auch die Sanierung der Hellbergschule gehört. Die Rathaussanierung müssen wir kritisch begleiten, um eine Kostenexplosion zu vermeiden. In den Studien zur Sanierung des Rathauses verstecken sich große Unwägbarkeiten. Schon in der Vergangenheit hatten wir vor unkalkulierbaren Kostensteigerungen gewarnt, falls zum Beispiel in das an sich stabile Betonskelett des Rathauses eingegriffen werden muss – etwa um neue Aufzüge einzubauen oder um das Gebäude aktuellen Brandschutzvorschriften anzupassen.

Außerdem fordern wir eine gesamthafte Verkehrsplanung in der Innenstadt. Dort laufen viele Verkehrsströme unkoordiniert durcheinander, analysierte Lindemer. Unsinnig ist es zum Beispiel, aus ideologischen Gründen eine Fahrradstraße einzurichten, ohne Anschlüsse zu schaffen.

Listenaufstellung in der Halle 9

Junge Kandidaten

Auch andere Stadtratskandidaten setzen sich für die Sanierung von Kitas und Schulen ein oder stehen für Mobilität, Jugendarbeit oder Soziales. Die 29-jährige Elena Doster, Mutter zweier Kinder und kaufmännische Auszubildende, gehörte zu den jüngsten Kandidierenden. Sie etzt sich für den öffentlichen Nahverkehr und für Spielplätze ein. Der Heilerziehungspfleger Manoah Horváth, 27, fordert Angebote für Jugendliche.

Wichtigstes Thema im Kreis: Verlehrsanbindung Klinikum

Als wichtigstes Thema für den Kreis nannte Beatrice Kaltenbach-Holzmann das Kreisklinikum und seine Verkehrsanbindung. Im Sozialen muss der Kreis Prioritäten setzen, weil nicht alles, was sinnvoll wäre, finanziert werden kann.

Liste Gemeinderat:

1MatthiasLindemer